Fon: 0511 8077997 Kontakt

News und Informationen

Was ist ein halbes Zimmer?

28. September 2018 · Kategorie: Allgemein

Was ist eigentlich dieses halbe Zimmer, diese Frage wird uns sehr oft gestellt und sicherlich werdet ihr euch auch schon gefragt haben, was es mit diesem „halben Zimmer“ auf sich hat.

Ist ein halbes Zimmer vielleicht ein Raum mit nur zwei Wänden?
Oder ist dieses halbe Zimmer die andere Seite hinter einem Raumteiler?
Oder ist dieses halbe Zimmer eventuell der Balkon oder Wintergarten?

Nein, wie erklären euch den Begriff „halbes Zimmer“ kurz und knapp


halbes+Zimmer

Der Begriff „halbes Zimmer“ war in der DIN 283 Teil 1 geregelt, diese Norm wurde zur Berechnung von Wohnflächen herangezogen. Demnach handelte es sich bei einem halben Zimmer um Räume innerhalb einer Wohnung oder eines Wohnhauses die kleiner als 10 m² und größer als 6 m² waren.
Nach DIN 283 ist ein Raum mit einer Fläche unter 6 m² als Kammer bezeichnet.

Die DIN 283 wurde 1951 erstmals angewendet und bereits im Oktober 1983 zurückgezogen.
Seither hat der Begriff „Halbes Zimmer“ keine rechtliche oder klar definierbare Bedeutung, er hat sich jedoch in der Immobilienwirtschaft eingebürgert und findet hier weiterhin Anwendung um ein kleines Zimmer zu beschreiben.

Heute wird zur Berechnung der Wohnfläche die Wohnflächenverordnung (WoFIV) angewendet.


|


Immobilienmakler für Hannover und Region